Home
Konzerte
Über mich
ORBIS Quartett
Geigenunterricht
Medien
Violinzirkus
Kontakt

Mein Unterrichtskonzept

Zu sehen wie jemand, egal in welchem Alter, mit Begeisterung seinem Ziel immer näher kommt und am Ende etwas schafft, was er selbst nicht für möglich gehalten hätte, bereitet mir große Freude. Der Spaß am Musizieren, ohne dabei die Physik der Geige aus den Augen zu verlieren, ist mir sehr wichtig. Ich versuche die beste Haltung für jeden ganz individuell zu finden und mit spielerischen Übungen zu fundieren. Jeder Schüler lernt anders und hat seine eigenen Vorlieben was das Genre oder die Stückwahl angeht. Ich unterrichte alles von Klassik bis Tango, Irish Fiddle bis Rock, Pop oder Filmmusik. Ich unterrichte auch nach der Suzuki Methode. Ich gehe auf jeden Wunsch ein und versuche auch meine Schüler in Duos oder größeren Gruppen zusammenzuführen, dass sie gemeinsam musizieren können. Mögliche Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch.

Ich habe zur Zeit noch Kapazitäten neue Schüler aufzunehmen. Schreiben Sie mir doch eine Email: geigenunterricht(at)gmx.net

Erfahrungsberichte meiner Schüler:

Sophia, 13 Jahre alt

Ich habe mit 6 Jahren angefangen bei Kundri Geige zu spielen. Besonders gut finde ich, dass sie immer eine lustige Art hat etwas zu erklären und alles gut vormachen kann. Sie hat viel Geduld mit mir, auch wenn mal etwas nicht so schnell klappt. Kundri ist auf eine freundliche Art gründlich und hartnäckig, sodass am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt. Mir gefällt, dass sie immer fragt, wie ich selber ein Stück als schön empfinde und spielen möchte. Außerdem finde ich gut, dass ich meistens ein richtiges Stück und eine Technikübung habe, damit ich mich technisch verbessere und auch Spaß am musizieren habe. Der Unterricht bei Kundri motiviert mich, weiter Musik zu machen und immer besser zu werden.

Lisa, 7 Jahre alt

Ich bin Lisa und 7 Jahre alt. Ich finde Kundri toll und auch die Meerschweinchen. Und wenn man das Geige spielen nicht leicht kann dann hilft Kundri einem. Sie ist eine nette Geigenlehrerin.

Jonathan, 10 Jahre alt

In ihrem Unterricht lernt man viel und schnell. Ihre Vorspielangebote sind ebenfalls super. Seit ich bei ihr bin, habe ich mich deutlich verbessert. Sie ist die beste Lehrerin die ich je hatte. Und ich hatte schon mehrere.

Sonia, 13 Jahre alt

Ich habe mit 6 Jahren zusammen mit Sophia und einem Jungen aus unserer Klasse angefangen bei Kundri Geige zu lernen. Ein Onkel aus Finnland hatte mir eine selbstgebaute Geige geschenkt und die wollte ich ausprobieren. Sie hat zwar nicht richtig funktioniert, aber dann habe ich eine geliehen und bin bis jetzt dabei gebleiben. Kundri hat gleich eine Streicher-AG mit uns und ein paar anderen Kindern gegründet. Nach ein paar Monaten haben wir auf dem Gendarmenmarkt unsere ersten Lieder vorgespielt und ganz schön viel Geld dabei verdient... das war toll! Jetzt habe ich selber schon mit meiner Freundin in einer Einkaufsstraße gespielt, irische und klassische Stücke, oder Weihnachtslieder mit meiner Cousine und meinem Cousin im Altenheim. Kundri hilft mir immer die Sachen auszusuchen, die zu mir passen, das gefällt mir besonders gut. Der Unterricht bei ihr ist nie langweilig.

Claude, 70 Jahre alt

In ein paar Worten: Ich spiele Geige seit dem 10ten Lebensjahr und bin heute 70. Kundri ist meine achte Geigenlehrerin und dies seit zwei Jahren. Innerhalb dieser zwei Jahre habe ich wie nie zuvor Fortschritte gemacht. Ich denke dieses liegt an dem Charakter und den Fähigkeiten Kundris. Ihre freundliche und geduldige Art, ihre Beobachtungsgabe sind im Dienst ihrer hohen professionellen Fähigkeiten. Kundri hat bei mir nie zuvor entdeckte kleine Fehler gefunden, die mich aber daran hinderten Fortschritte zu machen. Sie benutzt die "Kundrimethode", das heisst man analysiert alle Elemente und man übt sie alle langsam bis man sie kann. Danke Kundri.

En quelques mots: je joue du violon depuis l‘âge de 10 ans et en compte 70 aujourd’hui. Kundri est mon huitième maître de violon et ce depuis deux ans. Durant ces deux années j’ai fait des progrès au violon comme jamais auparavant. Je pense que ceci est dû au caractère et aux compétences de Kundri. Sa façon aimable et patiente, son don d’observation sont au service de sa haute compétence professionnelle. En effet, Kundri a découvert chez moi de petits défauts jamais découverts jusqu’à présent et qui m’empêchaient cependant de progresser. Puis elle applique ce que j’appelle la « méthode Kundri », c’est-à-dire que l’on analyse au ralenti tous les éléments et on les exerce toujours au ralenti jusqu’à ce qu’ils soient acquis. Merci Kundri.

Guillermo, 29 Jahre alt:

I have been learning violin with Kundri for some months now; and it has been a great experience. She is a very good teacher; knowledgeable, clear on her explanations and fun. Highly recommended for beginners of any age.

Jenniffer, 26 Jahre alt

Ich heiße Jenniffer, komme aus Kolumbien wo ich anfing und mein Geigenstudium abschloss. Bei der Erfahrung mit der Geige hatte ich einige Schwierigkeiten und dank Kundri, mit der ich seit einigen Monaten arbeite, konnte ich viele Änderungen in meinem Spiel vornehmen. In nur einer Woche hatte ich schon einige Aspekte verbessert. Nun setze ich mein Studium bei ihr fort und es hat mir geholfen jeden Tag mein Spiel zu bereichern. Ihre Methode ist sehr einfach und gut verständlich, dazu noch effektiv und unterhaltsam. Ich empfehle sie für Musiker aller Stufen. Danke Kundri
Mi nombre es Jenniffer, soy de Colombia donde empecé y realice mis estudios de violín. A través de mi experiencia como violinista tuve algunas dificultades con el violín, y gracias a Kundri con quien hace unos meses recibo clases, he tenido muchos cambios en mi forma de tocar. En tan solo una semana ya había mejorado algunos aspectos y ahora que continuo con ella y cada día me ha ayudado a enriquecer mi forma de tocar. Su método es muy sencillo y claro de entender, ademas de efectivo y muy divertido. Recomendada para músicos de todos los niveles. Gracias Kundri.

Violin and Viola lessons in Berlin-Friedrichshain

I currently have space for new students in my teaching studio. Just write me a message and we can find time for a trial lesson. Thanks!

© Kundri Schäfer 2014

© Kundri Schäfer 2015 - Impressum